15. 1. 2024 – Polizei News

Eisenstadt, 15. 1. 2024

Raser auf der A3

Auf der A3 im Bezirk Eisenstadt-Umgebung lenkten zwei Fahrzeuglenker ihr Fahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit.

Am 12.1.2024 gegen 13.00 Uhr und 15:30 Uhr wurden zwei Fahrzeuglenker (ein Lenker mit Badener- und ein Lenker mit Wiener Kennzeichen) von Beamten der Autobahnpolizei Mattersburg auf der A3 im Gemeindegebiet von Hornstein in Fahrtrichtung Eisenstadt mit einer Fahrgeschwindigkeit von 185 km/h und 187 km/h (nach Abzug der Eich- und Messtoleranz), anstatt den erlaubten 130 km/h, mittels Radarmessgerät gemessen.

Die erforderlichen Anzeigen werden an die zuständige Bezirkshauptmannschaft erstattet.

Erneut wurde eine Serie von Einbruchsdiebstählen geklärt

Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Mattersburg sowie des Landeskriminalamtes Burgenland gelang es, gemeinsam mit Kollegen der ungarischen Polizei, eine Bande auszuforschen, die für mehr als 40 Straftaten im Burgenland und Niederösterreich verantwortlich ist

In der Zeit von Mai 2023 bis Anfang Jänner 2024 verübte eine ungarische Tätergruppe in den burgenländischen Bezirken Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart, Neusiedl am See und Eisenstadt sowie in den niederösterreichischen Bezirken Neunkirchen, Wr. Neustadt, Korneuburg, Baden und im Stadtgebiet von Wr. Neustadt mindestens 41 Straftaten. Dabei wurden überwiegend Einbruchsdiebstähle in Kellerabteilen bei Wohnhausanlagen sowie Diebstähle aus Fahrzeugen, die auf öffentlichen Parkplätzen geparkt wurden, durchgeführt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 166.000,- Euro.

Nach intensiven und umfangreichen Erhebungen der Polizei im Burgenland gemeinsam mit Kollegen aus Ungarn wurden am 10.1.2024 drei Hausdurchsuchungen sowie vier europäische Haftbefehle an den Wohnorten der Beschuldigten in Ungarn vollzogen. Dabei konnte Diebesgut (zehn Fahrräder, fünf E-Scooter, 15 Elektrowerkzeuge diverser Marken, ein Rasenmähertraktor, ein Gartenhäcksler sowie diverse Sammlermünzen) mit einem Gesamtwert im mittleren fünfstelligen Eurobereich sichergestellt werden. Vier Männer im Alter von 39, 26, 23 und 22 Jahren befinden sich derzeit in Ungarn in Haft. Ein 49-jähriger Täter wurde auf freiem Fuß angezeigt.

 

Share Button

Related posts